image1 image2 image3

Wir sind das Volk

Die Aussage "Wir sind das Volk" bezeichnet einen Geltungsanspruch, der sich gegen eine Herrschaft (i. d. R. die Regierung oder die Regierungsform) wendet.

Diese Aussage ist vor allem durch die Montagsdemonstrationen in der DDR bekannt geworden. Dort und in der Literatur zur französischen Revolution, ist das "Wir" nicht die Behauptung, die Ausrufer dieser Formulierung seien (vollständig) das Volk. Vielmehr wird im Namen des Volkes der Anspruch bekräftigt, dass alle Macht vom Volke auszugehen habe. Wenn dieser Anspruch an eine Regierung oder ein Herrschaftssystem gerichtet wird, bedeutet er also, das Volk ist legitimiert mit einer Verfassung die Grundlagen der Demokratie zu bestimmen.

Wenn sich eine Regierung nicht mehr auf den Willen des Volkes beziehen kann, ist sie auch nicht legitimiert politische Macht auszuüben. In der DDR war dies gleichbedeutend mit der De-Legitimation des ZK der SED.

zurück

Kommentare   

# Wir sind das VolkKlaus Eitner 2017-05-09 01:03
Wir sind........, ja endlich passiert mal was, man kann sich ja nichts mehr ansehen im Fernsehen. Jeder sagt schon glaubst du das? es wird gelogen das sich die Balken biegen, auf ARD bei ZDF und alle Regionalen Sender.Und dann erst Recht von der Regierung von denen wir noch beleidigt werden, als Pack und Nazis usw. Es ist ja schon eine Strafe das man in Deutschland lebt und diesen ganzen betrug und schwindel der Politiker mit erlebt, aber alle Parteien das sieht ja schon wie Hass aus weil sie Gespenster sehen. Dabei macht ja die Regierung alles kaputt mit der Einwanderungspolitik in der EU und Deutschland. Das sind alles schon Verbrechen und ist eine Schande und Skandal für uns. Es ist soviel über die DDR hergezogen worden aber das ist schon schlimmer als Überwachung das ist schon das letzte, auf alle Fälle sollte die Besatzung in Deutschland von der USA abgeschafft werden nicht nur einseitig, denn der Ostteil ist nicht mehr besetzt. Und es sollte endlich der Frieden hergestellt werden noch sind wir im Kriegszustand gegenüber den anderen Ländern, deshalb wird immer wieder und weiter vom deutschen Volk gefordert. MfG Klaus Eitner
Antworten

Newsletter

Besucher

Heute 103

Woche 912

Monat 4360

Insgesamt 120500

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

2017  Verfassung vom Volk   globbers joomla templates